KI - Künstliche Intelligenz

Aus meiner Sicht lautet die Frage nicht, ob die Maschinen irgendwann einmal schlauer werden als wir es sind. Die für mich einzig relevanten Fragen sind, wann dies passieren wird und welche Auswirkungen das mit sich bringen wird.

Tatsache ist, dass Computer nach wie vor immer leistungsfähiger werden. Auch wenn sich Moore’s Law (das Gesetz von der Verdoppelung der Transistordichte etwa alle 18 Monate) langsam seinem physikalischen Ende nähert (spätestens auf Molekularebene dürfte Schluss sein), so entwickelt sich die Rechenleistung im Bereich des Quantum Computing gerade doppelt exponentiell. Und das wiederum bringt mit sich, dass auch Künstliche Intelligenzen immer leistungsfähiger werden.

Beeindruckend? Mit Sicherheit. Beängstigend? Wahrscheinlich auch, denn jede Technologie wird früher oder später auch missbraucht – sei es von Kriminellen, Kriegstreibern oder Diktatoren.

The State Of The A(I)RT

Schon heute können Computer eine ganze Reihe von Dingen, die man bis vor kurzem noch ausschließlich Menschen zugetraut hätte. Und auch, wenn sich die Experten immer noch darüber streiten, meines Erachtens nach wurde der Turing-Test längst bestanden. Der Beweis dafür wurde sogar auf offener Bühne erbracht, als Googles Assistent „Duplex“ einen Termin beim Friseur ausmachte und dabei sogar menschliche Zwischenlaute wie „Mm-hmm“ benutzte. 

Ob die Komposition einer Symphonie, das Schreiben eines Werbespots, das Malen von Kunstwerken oder das Schreiben von Texten – all das kann eine KI mittlerweile schon erledigen. Und wenn eine KI etwas kann, dann kann sie es sehr schnell besser als der Mensch. Schachweltmeister Garri Kasparow musste sich bereits 1997 dem IBM-Computer „Deep Blue“ geschlagen geben, und im März 2006 schlug die Go-KI AlphaGo einen der besten Go-Spieler der Welt, Lee Sedol, 4 zu 1. Und lieferte im zweiten Spiel mit Zug Nummer 37 etwas ab, dass die besten Spieler einen „God Move“ nennen – einen genialen Einfall. Übrigens, der Nachfolger von AlphaGo, AlphaZero, lernte das Spiel nur anhand der Regeln und durch Spiele gegen sich selbst – und gewann im ersten Anlauf gegen AlphaGo mit 100 zu Null.

Mein Vortrag über Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen auf das Marketing beim ECR Tag 2019 in Essen

Was, wenn der Kunde überflüssig wird?

Die Verbreitung und Weiterentwicklung von Künstlicher Intelligenz wird auch im Marketing und Unternehmenskontext enorm viel verändern – direkt und indirekt. Direkte Auswirkungen sind bereits heute zu spüren, wenn z.B. ein Online-Händler 250 Mitarbeiter durch KI ersetzt, ist das direkt spürbar. Auch die immer besser werdenden Algorithmen von Netflix, TikTok und Amazon haben direkten Einfluss auf unser Verhalten – wir schauen mehr, swipen mehr und kaufen mehr. 

Doch auch indirekt wird KI erheblichen Einfluss auf Wirtschaft und Leben nehmen. Betrachten wir als ein Beispiel Autonomes Fahren. Wenn diese Technologie serienreif im Einsatz sein wird, bedroht das allein in Deutschland die Arbeitsplätze von mehr als einer halben Million Berufskraftfahrer (LKW, Taxis, Kurierdienste etc.). Und auch in hochqualifizierten Berufen droht der Kahlschlag: Steuerberater, Radiologen, Bankkaufleute, Controller… die Liste der Berufe, die durch KI und Automatisierung ersetzt werden könne, ist lang.

Was werden diese Menschen alle machen? Es ist wohl ziemlich utopisch, anzunehmen, dass wir alle dann Poeten, Maler und Gärtner werden. Und woher soll das Geld für Konsum und Wirtschaftswachstum kommen? Gibt es langfristig überhaupt eine Alternative zum bedingungslosen Grundeinkommen?

Führt man diesen Gedanken und die technische Entwicklung fort, kommt man schnell noch an einen anderen Punkt: Werden wir in Zukunft überhaupt noch selbst einkaufen – oder erledigt auch das ein intelligenter persönlicher Assistent für uns?

In einer Reihe von Vorträgen und Keynotes rund um das Thema „Marketing to Machines – Wenn der Kunde überflüssig wird“ habe ich mich mit genau diesem Thema auseinandergesetzt.

Falls auch Sie einen inspirierenden, zum Nachdenken anregenden Vortrag für Ihre Kunden, Mitarbeiter oder Konferenzteilnehmer suchen, nehmen Sie gern Kontakt zu mir auf!

KEYNOTES UND VORTRÄGE ZUR KI

Inspirierend, optimistisch, mitreißend: Wie sich Management und Marketing auf das Zeitalter der denkenden Maschinen vorbereiten müssen.
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