Themenfelder und Expertise

Der vermutlich größte Unterschied zwischen einem herkömmlichen Berater (oder Coach oder Trainer oder Guru oder Experten…) ist, dass meine Expertise ausschließlich auf eigenen Erfahrungen basiert. Während viele Consultants das Bild eines Eunuchen vermitteln (kennen zwar das gesamte Kamasutra, leider jedoch keine einzige Frau), fußen meine Auffassungen und Ratschläge auf der praktischen Anwendung.

Begonnen habe ich vor gut 30 Jahren mal in der Werbung bzw. im Handels- und POS-Marketing. Aus dieser Zeit weiß ich ziemlich genau, wie man einerseits Interesse weckt und Sympathie schafft, andererseits diese Sympathie dann aber auch in bare Münze umsetzt.

Danach habe ich mir beim Themenkomplex Kundenbindung und Loyalität einen Namen gemacht, angefangen bei der Entwicklung der BUDNI Card über die internationale Studie “Kundenkarten International – Best Practices” bis hin zu Büchern wie “Das Loyalitäts-Netzwerk“. Vielleicht haben Sie Ende der 90er Jahre sogar mal unseren Newsletter, die Loyalty News, gelesen.

Da Kundenbindung viel mit dem Management von Kundenbeziehungen (CRM – Customer Relationship Management) zu tun hat, haben ich mich auch frühzeitig und intensiv mit E-Mail-Marketing beschäftigt. Daraus resultierten u.a. ein weiteres Buch (“Handbuch E-Mail-Marketing“), die Leitung des E-Mail-Marketings bei OTTO und der Beirats-Posten bei der Mission<ONE>.

Eher anekdotischer Natur ist meine Beschäftigung mit dem Thema Anwaltsmarketing, hier habe ich allerdings nur in überschaubarem Maße selbstständig gearbeitet, Kurse gegeben und ein weiteres Buch geschrieben (“Der erfolgreiche Ausbau der Anwaltskanzlei“)

Machen ist wie beraten. Nur krasser.

Wirklich intensive Erfahrungen habe ich dann wieder im Themenkreis “Couponing” gesammelt. Anfang der 2000er gehörte ich in Deutschland sicherlich zu den Top-10-Experten, gründete Deutschlands zweites Clearing-Haus, verfasste ein eigenes Buch “Intelligentes Couponing” sowie ein Kapitel im Gabler-Standardwerk “Handbuch Couponing” und habe mit dem Quelle-Versand den allerersten mobilen Coupon in Deutschland überhaupt entwickelt. Zugegeben, der war ein ziemlicher Flop, aber wir waren die ersten 🙂

Im Umfeld und Nachgang dessen habe ich sehr viel mit und im Bereich des Online Marketings und Social-Media-Marketings gearbeitet. So war ich bei OTTO als Abteilungsleiter Online-Marketing tätig, habe das Thema an der HKBiS (Weiterbildungseinrichtung der IHK Hamburg) unterrichtet und Dutzende von Vorträgen und Keynotes in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehalten.

Seitdem ich 1996 mein erstes Startup gründete, habe ich natürlich eine Menge über die Gründung und das Management von Startups gelernt. Unter anderem übrigens auch, woran Startups scheitern können, was zwei meiner Startups auch passierte (das eine nach etwas über einem Jahr, das andere nach knapp 5 Jahren). Zum Glück waren auch Erfolge dabei; mein drittes Startup konnten wir schon nach nur 6 Monaten verkaufen, das vierte wurde im Zuge eines Acqui-hires aufgelöst. Abgerundet wurde diese Erfahrung durch meine Zeit in Leipzig als CMO (Chief Marketing Officer) des eLearning-Startups Lecturio.

Bis heute beschäftigt mich das Thema Startups sehr. So durfte ich bei Beiersdorf nicht nur das Startup-Scouting im Digital-Bereich aufbauen, sondern war auch am Aufbau und der Umsetzung der Venture-Capital-Aktivitäten maßgeblich beteiligt. Zur Zeit bin ich unter anderem eines von vier Mitgliedern im Venture Lead Team von Oscar & Paul Beiersdorf Venture Capital.

Die aktuellen Themen

Über die letzten Jahre haben sich so ein paar Schwerpunkt-Themen herauskristallisiert, bei denen ich sowohl über tiefgreifendes Expertenwissen als auch über eine ganze Reihe eigener Erfahrungen verfüge. Wenn Sie mögen, klicken Sie gern auf einen der folgenden Links, um mehr über das jeweilige Thema zu erfahren: