Predictive Index (PI)

Der PI (Predictive Index) ist eine objektivierte, valide Beurteilungsmethode zur Messung arbeitsbezogenen Verhaltens, dessen experimentelle Anwendung bis ins Jahr 1953 zurück reicht. Seit vielen Jahren wird der PI auf internationaler Ebene von (Personal-)Entscheidern, u.a. im Rahmen der Bewerberauswahl, der Teamzusammenstellung oder auch im Rahmen des Coachings eingesetzt. Ich selbst habe den PI während meiner Zeit bei OTTO kennen- und schätzen gelernt.

Der PI misst vier Ausprägungen der Persönlichkeit: Dominanz, Extraversion, Geduld und Formalität. Dabei werden diese Ausprägungen allerdings auch auf ihre Job-Relevanz hin überprüft: Zunächst wird ermittelt, wie die Erwartungen aussehen, von denen man glaubt, dass diese an einen in seinem aktuellen beruflichen Umfeld gestellt werden. Es geht nicht darum, irgendeine zukünftige Aufgabe zu beschreiben. Danach wird ermittelt, wie sich die Person tatsächlich sieht.

Der PI kommt mit zweimal 86 Adjektiven aus und zeichnet ein ziemlich genaues Psychogramm von Kandidaten sowie die Passgenauigkeit zu einer Position oder Aufgabe.

Mein PI-Psychogramm: Der promoter

Promotoren sind extravertiert, harmonisch, unterstützend und ermutigend – sie sind für gewöhnlich ein geschätztes Mitglied eines jeden Teams. Ein Promoter ist charismatisch, flexibel, überzeugend und hochdiplomatisch.  Er liebt Gemeinsamkeit, anregende Gespräche und neue Menschen kennenzulernen.

Eigenschaften des Promoters

Natürliche Stärken

  • Kollaborativ
  • Offen
  • Geduldig
  • Flexibel

Häufige Treiber

  • Harmonie
  • Gesellschaftliche Akzeptanz
  • Unterstützung im Team 
  • Freiheit (Ablehnung starrer Strukturen und Erwartungen)

Blind Spots

  • Begrenzte Liebe zum Detail
  • Kann zu gesprächig sein
  • Negative Reaktion auf Druck
  • Kann oberflächlich erscheinen

Der Promoter im Team

Promoter sind natürliche Teamplayer. Sie sind dafür bekannt, sympathisch, lässig und zuweilen hemmungslos zu sein.  Sie gedeihen in und tragen zu einer Kultur der Teamarbeit bei. Teams werden oftmals nach Schema F aufgebaut und nicht zielorientiert, Promotoren helfen dabei, mit einem strategischen, datenbasierten Ansatz zum Aufbau von Teams erfolgreicher zu werden.

Wenn Sie mit Promotern arbeiten, denken Sie daran, dass sie einfühlsam, freundlich, überzeugend und sozial ausgerichtet sind. Sie sind in der Regel am effektivsten mit unstrukturierter Arbeit, bei der sie die Details delegieren können. Die Promotoren haben einen starken Bedarf an sozialen und Gruppen-Aktivitäten. Wenn Sie mit einem Promoter zusammenarbeiten, berücksichtigen Sie am besten diese Ratschläge:

  • Lassen Sie ihn verkaufen
  • Bieten Sie Möglichkeiten, mit anderen zusammen zu arbeiten
  • Erlauben Sie klare Meinungsfreiheit; starre Regeln und Formalitäten werden von Promotoren in der Regel eher abgelehnt
  • Lassen Sie ihn kommunizieren und andere einbeziehen
  • Bestätigen Sie Ihren Promoter regelmäßig und geben positives Feedback