Der Core Values Index

Der Core Value Index (CVI) charakterisiert und misst die Kernwerte einer Person. Dies ist das wesentliche Selbst, nach Abraham Maslow also die angeborene unveränderliche Natur einer Person, die aussagt, wo eine Person ihren höchsten und produktivsten Beitrag zur Welt leisten kann. Es ist der Teil von uns, der bestimmt, wo wir uns befinden.

Beim CVI wird untersucht, welche der vier Kernwerte Liebe, Weisheit, Wissen und Macht und zu welchen Teilen unser Denken und Handeln bestimmen.

Auch wenn nach Aussagen des Entwicklers, Lynn Elsworth Taylor, die repetitive Zuverlässigkeit bei 97% liegt, muss als Kritik doch angemerkt werden, dass es bislang keine unabhängigen, wissenschaftlich fundierten Untersuchungen zum CVI gibt.

Mein Profil: Der Merchant/Innovator

Der Merchant/Innovator hat zwei dominante Kernwerte: Liebe und Weisheit. Wobei mit Liebe nicht so sehr die romantische Liebe, sondern eher die Liebe im Sinne von Leidenschaft, Hingabe und zwischenmenschlichen Beziehungen gemeint ist. Mit Weisheit wiederum sind vor allem Aspekte wie strategisches Denken, Kreativität, Kombinationsfähigkeit und Überblick gemeint.

Power, mein drittstärkster Wert, bezeichnet das Vorhandensein einer permanenten Energie, etwas tun zu müssen. Ins Deutsche würde man dies wohl am besten mit Tatkraft oder eben Energie übersetzen. Der Builder handelt nach dem Motto: Lasst uns loslegen!

Gering ausgeprägt ist bei mir der Wert Knowledge. Hier geht es allerdings nicht um Wissen oder Lernen an sich, sondern vielmehr um den Wert Wissen: Der Banker entscheidet erst und ausschließlich auf Grundlage bekannter Fakten; Ideen, Visionen und vage Möglichkeiten sind ihm fremd.

Die Arbeitsweise des Merchant/Innovator

Merchants/Innovators führen mit langfristiger Vision, kombiniert mit kreativen Lösungen für alle Probleme. Die Kraft eines Merchant/Innovator ergibt sich aus seiner unerschöpflichen Kreativität. Das erzeugt ein tiefes Gefühl des Optimismus und der Resilienz: Wenn der Traum des Merchants nicht verwirklicht wird, kann der Innovator einspringen und geeignete Lösungen erschaffen. Wenn die Lösungen des Innovators nicht perfekt mit der Vision des Händlers übereinstimmen, wird geschickt eine neue Vision erschaffen, die die Lösungen und Systeme umfasst, die der Innovator konzipiert hat, dabei aber alle Grundwerte erfüllt, die vom Merchant/Innovator vorgesehen und gewünscht werden.

Diese ständige Kreativität macht den Merchant/Innovator zu einer unschätzbaren Ressource in allen Unternehmen, in denen sich Technologien oder Kundenbedürfnisse schnell verändern oder der Wettbewerb neue Anforderungen an die bisherigen Systeme des Unternehmens stellt.

Merchants/Innovators lassen sich von keinem Problem, gleich welcher Größenordnung, abschrecken. Stattdessen basiert ihr Gefühl der persönlichen Wertschätzung oft auf der Größe und Komplexität der Probleme, die sie vor sich haben. Sie suchen nach Möglichkeiten, ihr Können bei der Problemlösung oder bei der Rettung schwieriger Beziehungen unter Beweis zu stellen.

Trotz ihrer Fähigkeit, sich unabhängig zu behaupten, gedeihen Merchants/Innovators am besten in einer Teamumgebung. Sie sind nicht nur ausgezeichnete Teambuilder, sondern zudem auch die besten Lehrer und schaffen es so, jedes Team in seiner Gesamtheit nach vorn zu bringen.