Mitreissend. Unterhaltsam.
Und vor allem: Praxisnah.

Um das gesamte Team für die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung zu sensibilisieren, empfiehlt sich nichts mehr als eine mitreißende Keynote. 35 Jahre Online-Erfahrung sowie das Wissen aus Startups, Mittelständlern und Konzernen machen Lust auf radikale Innovation, zeigen die Chancen der digitalen Transformation und regen zum Nachdenken und Mitmachen an.

Drei Dinge machen meine Vorträge besonders. Diese sind:

GLAUBWÜRDIGKEIT – Im Gegensatz zu den meisten Beratern, Innovations-Coaches und Consultants habe ich auch schon Unternehmen von innen gesehen. Kleine, große, selbst aufgebaute und jahrhundertealte.

UNTERHALTSAMKEIT – Die eine wirklich wichtige Erkenntnis, die ich aus der Schule mitgenommen habe, ist diese: Die besten Lehrer sind die, bei denen man schlichtweg Spaß am Lernen verspürt.

ANWENDBARKEIT – Wenn man – wie ich – weiß, was es bedeutet, einen Chef, Inhaber oder kritische Kollegen zu haben, kommt man zwangsweise zu praxisorientierten Ansätzen. Bei mir steht immer die Praxis im Vordergrund.

Meine Lieblingsthemen

Mit 35 Jahren Online- und 30 Jahren Berufserfahrung sammelt sich ohne Frage ein ganzer Haufen an Themen an, zu denen man etwas zu sagen hat. Bei mir kommt noch die Vielfalt eines recht bunten Lebenslaufes hinzu. Dennoch gibt es auch bei mir Themen, zu denen ich eine besondere Beziehung habe bzw. die mir sehr am Herzen liegen.

Diese Themen sind:

Todesursache: Kerngeschäft

Sie beobachten Ihren Wettbewerb. Sie entwickeln Innovationen. Das Problem ist nur: In beiden Fällen schauen Sie in die falsche Richtung. Ihr neuer Wettbewerb sind Startups und Tech-Konzerne. Und auch in Ihrer Branche drohen nachhaltige Disruptionen.

Mit dieser Keynote öffne ich Ihr Denken für exponentielle Entwicklungen, die Notwendigkeit radikaler Innovation und strategisches Zukunfts-Management.

AI, BLOCKCHAIN AND THE METAVERSE:HOW HUMANS STARTED TO GET RID OFF THEMSELVES

KI kann mittlerweile Autos und Drohnen steuern, Kunst erschaffen, musizieren und vieles mehr. Die Blockchain schafft unveränderbare Fakten für die Ewigkeit. Und das “Metaverse” wird zum großen Fluchtpunkt der Menschheit: Wenn die Maschinen alles machen und alles entscheiden – was bleibt uns dann noch außer der Flucht in virtuelle, immersive Realitäts-Simulationen?

In dieser futuristischen, aber doch faktenbasierten Keynote zeige ich auf, wohin sich die Welt entwickeln kann, wenn wir den Maschinen einfach das Feld überlassen. Aber auch, warum das “Menschsein” auch in Zukunft noch ein unverzichtbarer Erfolgsfaktor sein wird.

Marketing to Machines

KI, die künstliche Intelligenz, kann längst noch nicht alles. Aber was sie kann, kann sie schon heute besser an der Mensch. Was passiert wohl, wenn sie auch besser einkauft als wir? Was müssen wir tun, wenn nicht mehr Kunden, sondern digitale Assistenten die Einkaufsentscheidungen für uns treffen?

Dieser Vortrag zeigt nachvollziehbar auf, wie Marketing funktioniert, wenn die Zielgruppe plötzlich ein Algorithmus ist.

Elefanten und Gazellen: Ein Tanzkurs

Kein Unternehmen kann es sich noch leisten, Startups zu ignorieren. Ob als Wettbewerber, Lieferant oder lukratives Investment: Startups sind wichtig. Doch wie funktioniert das Miteinander von Corporates und Startups? Wie kann der Elefant mit den Gazellen tanzen, ohne auf ihre Hufe zu trampeln?

Dieser Vortrag beleuchtet, wie die Symbiose aus Startups und Corporates tatsächlich gelingen kann.

Innovation ist Böse!

Die ultimative Anleitung, wie man das Neue, Andere und Innovative ein für allemal aus den Köpfen der Mitarbeiter bekommt. Ob Sie etwas noch nie, oder schon immer so gemacht haben: Am Ende des Tages heißt es AGABU – Alles ganz anders bei uns.

In diesem humorvollen und temporeichen Vortrag nehme ich Sie mit auf eine Reise in die Abgründe der Innovationsfeindlichkeit – und wie Sie Ihre Organisation vor ebendieser bewahren.

Unter dem Radar:
Innovationen im Konzern

85% aller Produkt-Neueinführungen scheitern. Das ist besonders bitter, wenn man sich vor Augen führt, dass es hierbei um die Innovationen geht, die es überhaupt erst in den Markt geschafft haben. Denn die allermeisten Innovationen sterben einen vorzeitigen, unrühmlichen Tod: Sie scheitern an Kultur, Organisation und Prozessen.

Diese Keynote beleuchtet, warum sich Unternehmen so schwer mit Innovationen tun, welche “Innovation Personas” es gibt und wie man zu einer realistischen Innovations-Strategie gelangt.

Auszug aus der Liste meiner bisherigen Auftritte:

Kompetenz und Inspiration für Ihre Veranstaltung:
Jetzt anfragen!

Bitte tragen Sie hier alle bereits bekannten Informationen ein. Das erleichtert es mir enorm, mir ein genaueres Bild von Ihrer Anfrage zu machen und möglichst schnell mit einem Vorschlag auf Sie zuzukommen!